Capture mit Win7 und IE10

PROBLEM:
Wer ein Hybrid Image mit Win7 und dem IE10 erstellt sollte aufpassen….
Er wird dann vermutlich in diese Fehlermeldung laufen:
„Windows could not parse or process the unattend answer file for pass [specialize]“

Wenn das Image dann später deployed wird kommt es dann während der Installation auch zu einem Fehler, der meist den Installprozess genau an dieser Stelle unterbricht.

LÖSUNG:
Es gibt 2 Lösungen für dieses Problem:

1.) die Geek Lösung:
Sucht in der unattend.xml in “Specialize” die Komponente „amd64_Mircosoft-Windows-IE-InternetExplorer_neutral“ der nach dieser Stelle und löscht sie.

Schau in der XML so ähnlich aus…..

<component name=“Microsoft-Windows-IE-InternetExplorer“ processorArchitecture=“amd64″ publicKeyToken=“31bf2476ad3321e15″ language=“neutral“ versionScope=“nonSxS“ xmlns:wcm=“http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State“ xmlns:xsi=“http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance“>
<IEWelcomeMsg>false</IEWelcomeMsg> < /component>
2.) Die einfache Lösung
Packt den IE10 einfach nicht mit in euer Hybrid Image 😉
Man kann ihn perfekt entweder über MDT als Application Paket installieren oder über WSUS verteilen, sodaß keine Notwendigkeit besteht den IE 10 direkt ins Image zu installieren.

Dieser Beitrag wurde unter Troubleshooing veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Capture mit Win7 und IE10

  1. Sven sagt:

    Hallo,

    ich verfolge dein Blog gerade sehr genau zum Thema MDT da ich gerade dabei bin dies umzusetzten. Beim Sysprep kommt es auch zu einer Fehlermeldung wenn man unterschiedliche Windows 7 Pro SP1 Versionen nimmt. getestet mit Systembuilder und aus dem VL nur mal so nebenbei.

    Wenn ich Lösung 1 gemacht habe kommt trotzdem noch die Meldung. Bin jetzt gerade bei IE 11 und IE 10 zu deinstallieren. Andere Seiten schreiben irgendwas mit einen CD Key. Mein test Image hab ich keine MAK eingetragen sowie bei dem Image welches Deployt werden sollte. Andere Seiten bzw. Youtube Videos machen in der Sysprep TASK „Sysprep Execute auf DIESABLED“ was heißt denn das??

  2. Sven sagt:

    Hallo,

    also Ich hab alles versucht. Der Fehler kommt trotzdem immer wieder wenn ich ein voll gepatchte Windows 7 Pro 64 bit mit SP1 nehme. Ich hab danach auch IE 11 und 10 deinstalliert und wieder getestet das gleiche Problem. Ich hab jetzt mal den 2013 genommen.

  3. Iggy sagt:

    Ich verstehe das Problem nicht so ganz, aber beim sysprep spiet der CD key hat mit Sicherheit keine Rolle.
    Bescheib das Problem vielleicht mal etwas detailierter oder poste es ggf auch mal in unserer MDT Gruppe bei facebook.
    https://www.facebook.com/groups/388851346806/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.